Fr. 19.01.2024
19:00 Uhr

Die Heinzelmännchen von Köln

Das Werkstattgespräch mit Klaus Ensikat eröffnet unsere Ausstellung mit den Originalen aus dem Kinderbuch.

Mit seinem bekanntesten Gedicht „Die Heinzelmänn-chen von Köln” nimmt August Kopisch kleine und große Leser:innen mit in die wuselige Welt der berühmten Kölner Hausgeister. Heimlich sollen die Heinzelmännchen in Handwerksstuben geschlichen sein, um fleißig alle Arbeit zu erledigen – bis sich die neugierige Frau des Schneiders fragte, wer da so hilfreich Nacht für Nacht im Haus herumschleicht. August Kopisch, geboren 1799 in Bres-lau, war Maler, Dichter und Erfinder. Seine leichtfüßigen Verse sind nicht nur in Köln unsterblich geworden.

 

Klaus Ensikat, geboren 1937 in Berlin, ist einer der brillan-testen freischaffenden Buchkünstler der Gegenwart. Von 1995–2002 war er zudem Professor an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg. Er erhielt zahlreiche Preise und wurde 1996 für sein Gesamtwerk mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille, der höchsten internationalen Ehrung für die Illustration von Kinder- und Jugendbüchern, ausgezeichnet. Für den Kindermann Verlag illustrierte er unter anderem „Faust” von Goethe, „Die Räuber” und „Wilhelm Tell” von Schiller sowie das Leben von Magellan und Johannes Gutenberg.